Podcastbude entwickelt Sonderwerbeform für WhatsApp

Für den führenden Instant-Messaging-Dienst WhatsApp haben wir eine Kampagne entwickelt, die mehrere Werbeformen miteinander verbindet.

Ziel war es, die Daten-Sicherheit für WhatsApp-User*innen durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu kommunizieren. Für die Kampagne haben wir verschiedene Werbeformen kombiniert. Das Ergebnis: Ein mehrteiliges Werbemittel mit flexiblen, interaktiven Elementen:

 

In der Aufrufphase bestand das Werbemittel aus zwei Teilen: Der Werbebotschaft und einem Call-to-Action.

Unsere Station Voice spricht den Haupttext, in dem die Werbebotschaft transportiert wird. So wird ein nativer Charakter geschaffen, da diese Stimme den Hörer*innen unserer Portale vertraut ist. Im zweiten Teil ruft die Station Voice die
Hörer*innen auf, Gründe zu nennen, weshalb und wofür sie WhatsApp nutzen. Die User*innen werden aufgefordert, ihre persönlichen Statements via Sprachnachricht an eine Kampagnen-Telefonnummer zu schicken. So besteht für sie die Möglichkeit, selbst zum Testimonial zu werden.

 

In der Aktionsphase werden nun nach und nach die O-Töne der User*innen integriert und ausgespielt. Somit besteht das Werbemittel nun aus drei Teilen: Werbebotschaft – O-Ton – Call-to-Action.

Dank der AdServer-Technologie ist es uns möglich, während der gesamten Kampagne Werbemittel auszutauschen und zu ergänzen und so eine unterhaltsame Sonderwerbeform umzusetzen, die den Hörer*innen dank immer wieder neuer O-Töne Abwechslung bietet und nie langweilig wird.

In sieben Wochen erreichen wir so rund 500.000 Werbekontakte und verwenden dabei insgesamt 22 verschiedene Werbemittel RON auf all unseren Plattformen.