Formel 1-Saisonstart: “Starting Grid”-Host Kevin Scheuren im Interview

24. Februar 2022 Anne Berghoff

Am 20. März 2022 startet die Formel 1 in Bahrain in ihre 73. Saison. Das möchten wir zum Anlass nehmen, euch Kevin Scheuren, Host des Formel 1-Podcasts „Starting Grid“, näher vorzustellen. “Starting Grid” ist binnen kurzer Zeit zum beliebtesten Formel 1-Podcast Deutschlands geworden. Wir haben ein ausführliches Gespräch mit Kevin geführt – über die Entwicklung des meinsportpodcast.de-Podcasts, seine Erwartungen an die neue Saison und einiges mehr:

 

Kevin, Du gehst mit “Starting Grid” nun bereits in deine 7. Saison als Host auf meinsportpodcast.de. Hast du erwartet, dass der Podcast ein solcher Erfolg sein würde?

Wenn ich ehrlich bin, nein. Wenn ich allerdings meinen eigenen Antrieb und den Willen, immer das beste Produkt abliefern zu wollen und ganz oben zu sein als Maßstab nehme, dann ja. Wenn ich ein Projekt übernehme, dann steckt da auch 100% Leidenschaft und 110% Einsatz drin. “Starting Grid” 2016 übernommen zu haben war ein absoluter Glücksfall für mich. In diesem Podcast kann ich meine Leidenschaft für den Sport mit dem journalistischen Anspruch und meiner unterhaltsamen Ader verknüpfen.

Mit unserem starken Partner, dem Motorsport Network Germany, hat sich “Starting Grid” zum crossmedialen Podcast entwickelt. Neben den reinen Podcasts zu den Rennen gibt’s kreativen und innovativen Content auf unseren Social-Plattformen (zu finden unter startinggrid_f1, Anm. d. Red.), wir kommen mit den Größen des Sports im Rahmen der Laureus World Sports Awards, „Vintage – The Past of Formula 1“ oder auch in Eigenregie ins Gespräch.

Zusätzlich bin ich unglaublich stolz, auf eine starke Community zurückgreifen zu können. Mit unserer Facebook-Gruppe „Starting Grid F1 Fans“ und unserer Telegram-Gruppe „Starting Grid Fans“ erreichen wir unsere Hörer*innen so direkt wie kein anderer Podcast. Wir laden sie im Rahmen unserer Hörer*innenstammtische jeden Monat in den Podcast ein und geben ihnen dadurch eine Stimme und die Möglichkeit, mit Freund*innen über ihren Lieblingssport zu sprechen. Das ist auf dem deutschen Podcastmarkt einmalig und mir ein heiliges Format.

Auch wenn es die 7. Saison für mich ist, ist die Entwicklung des Podcasts noch nicht abgeschlossen. Wir haben mit dem „Rückspiegel“ eine Serie revitalisiert, die sich mit der illustren Geschichte der Formel-1-Teams beschäftigt und die zweite Staffel „Women in Motorsports“ steht in den Startlöchern, in der wir jungen, weiblichen Talenten eine reichweitenstarke Bühne geben wollen. Diversität liegt mir am Herzen und ich scheue mich auch nicht, harte Themen wie Menschenrechte anzusprechen, was ich vor dem ersten GP in Saudi-Arabien vergangene Saison gemacht habe und auch diese Saison weiter pflegen werde.

Mit meiner Co-Moderatorin Sophie Affeldt habe ich einen medialen Rohdiamanten an meiner Seite. Sophie entwickelt sich prächtig, moderiert mittlerweile bereits die Podcasts mit und wird dank “Starting Grid” auch ihren eigenen Weg in die Medienwelt starten können. Ihr bei ihrer Entwicklung zu helfen und gemeinsam mit ihr Woche für Woche einen Must-Listen-To-Podcast zu entwickeln treibt mich an und wir sind noch lange nicht fertig!

 

Was waren Deine persönlichen Formel 1-Highlights?

Natürlich zuallererst mein erstes Rennen an der Strecke, der Große Preis von Spanien 2002. Ohne meinen Vater wäre ich nie mit der Formel 1 in Berührung gekommen, wäre ich nie in diese Richtung gegangen und hätte es Starting Grid nie gegeben. Danke Papa!

Dann natürlich für den Podcast bei den Laureus World Sports Awards gewesen sein zu dürfen, mit den Legenden des Sports ins Gespräch gekommen zu sein und das der Welt in Podcastform vermittelt zu haben, war schon wirklich klasse.

Ebenso die Chance, bei sky mitkommentieren zu dürfen und im Jahr 2021 die Serie „Vintage – The Past of Formula 1“ in Eigenregie aufgebaut und produziert zu haben, erfüllt mich mit sehr viel Stolz.

Meine Interview-Highlights – und Hör-Empfehlungen: David Coulthard, Mario Andretti, Emerson Fittipaldi, Christian Klien, Nick Heidfeld und Marc Surer.

 

Du bist Formel 1 Fan seit frühester Jugend, was macht den Reiz dieser Sportart für Dich aus?

Erstmal natürlich die Geschwindigkeit, aber nicht nur auf der Strecke sondern auch in der technischen Entwicklung. Ich liebe es, intelligenten Menschen bei der Arbeit zuzusehen und zu verstehen, wie sie arbeiten. Ingenieure in der F1 sind extrem intelligent und denken sich immer neues aus. Die Exklusivität fasziniert mich, das Weltumspannende, das Drama und die Taktik.

 

Wird die Saison 2022 wieder ähnlich spannend wie 2021 und kann eventuell ein anderes Team oder Fahrer ins Titelrennen eingreifen?

Ob es diese Dramatik nochmal geben wird wage ich nicht vorherzusehen, aber es wäre für Fans und uns natürlich wünschenswert, weil sich dann noch mehr Leute für die Formel 1 interessieren. Durch die Reglementänderung wird es aber sicher erstmal eine Kennenlernphase geben, meistens kommt Mercedes gut mit Änderungen zurecht und das könnte die Spannung doch schon schnell nehmen.

Ich hoffe sehr auf Ferrari. Wenn der interessante Bolide das hergibt was er optisch verspricht, dann sind sie gut dabei!

 

Welche Teams werden Deiner Meinung nach in dieser Saison für Aufsehen sorgen?

Ich denke mal, dass Mercedes ein großes Ausrufezeichen setzen wird. Für gewöhnlich kommen sie gut mit Regeländerungen klar und sind ihrer Zeit meistens voraus. Dahinter könnte sich auch wieder ein enger Dreikampf zwischen Red Bull, Ferrari und McLaren entwickeln, sehr spannend!

 

Welche Rennfahrer sollten die Fans im Auge behalten?

Neben Lewis Hamilton, der endlich den 8. Titel und damit den alleinigen Rekord haben will, würde ich mal ein Auge auf Mick Schumacher werfen. Das zweite Jahr war in der Vergangenheit immer sein starkes Jahr, man hofft bei Haas auf den großen Wurf und das könnte für einige Punkte sorgen. Damit würden die Aktien von Schumacher weiter steigern, das Interesse an der Formel 1 in Deutschland würde größer werden und davon profitieren wir alle.

 

Was erwartet uns dieses Jahr an Neuerungen im Reglement bzw. bei den Rennställen?

Die Autos haben sich radikal verändert. Mehr Fokus auf den Unterboden, weniger Schnickschnack an den Flügeln und das Racing soll besser werden. Dazu gibt’s größere Reifen, die die Sicht der Fahrer beeinträchtigen werden und sie vor neue Herausforderungen stellt. Wir werden vor der Saison noch eine dezidierte Folge zu diesem Thema produzieren, damit alle Fans vor dem Start des Bahrain GP am 20.03. alles wissen.

 

Was wird es bei Starting Grid in dieser Saison neben dem Renngeschehen alles an Inhalten geben?

Wir werden unsere Social Media-Auftritte updaten und auch einen neuen Schritt gehen, der hoffentlich richtig gut ankommen wird. Unser Social Media-Guru Sascha Riefe hat sich viele Spielereien überlegt, die den Podcast gut untermalen werden.

Inhaltlich gibt’s die Zeitreise durch die Geschichte der Formel-1-Teams im „Rückspiegel“, die Serie „Women in Motorsports“ wird weitergehen, die Hörer*innenreise nach Spa steht an und vieles mehr.

2022 wird ein gutes Jahr für “Starting Grid”!

 

Zum Schluss die obligatorische Frage: Wer wird Weltmeister?

Lewis Hamilton. Der Titel wurde ihm letztes Jahr im Rennen genommen, dieses Jahr holt er sich den Rekord und manifestiert seinen Status als bester Fahrer aller Zeiten!

 

Danke Für Deine Zeit, Kevin.

Nico Rosberg und Kevin Scheuren
David Coulthard und Kevin Scheuren
Emerson Fittipaldi und Kevin Scheuren

V. l. n. r.: Kevin Scheuren mit Nico Rosberg, David Coulthard und Emerson Fittipaldi.