Im Gespräch: SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk

10. März 2022 Anne Berghoff


Im Februar durften wir verkünden, dass die Podcastbude künftig Hosting und Vermarktung der SPORT1-Podcasts übernimmt.
Nun haben wir Pit Gottschalk, Chefredakteur bei SPORT1, zu Wort kommen lassen.

Pit berichtet über die Beweggründe und den Ursprung der Kooperation, stellt SPORT1-Podcasts vor und spricht über seine persönlichen sportlichen Vorlieben:  

 

Pit, die Podcastbude hat in diesem Jahr Hosting und Vermarktung der SPORT1-Podcasts übernommen. Wie kam es zu der Kooperation? Was hat euch dazu bewegt, diesen Schritt zu gehen?

Seit über 100 Folgen produziere ich mit meinem MSP-Kollegen Malte Asmus wöchentlich den Podcast “Fever Pit’ch” und habe dabei die Professionalität bei Meinsportpodcast.de zu schätzen gelernt. Nun machen wir uns bei SPORT1 das Knowhow zunutze und können selbst Inhalte und Reichweite bieten. Eine klassische Win-Win-Situation.

 

Im Zuge der Partnerschaft sind die SPORT1 Podcasts nun auch bei meinsportpodcast.de zu finden. Möchtest du uns an dieser Stelle zwei oder drei Podcasts vorstellen, die dir besonders am Herzen liegen?

Zuallererst natürlich den „Doppelpass“-Podcast. Unsere Premium-Sendung erfreut sich so großer Beliebtheit, dass viele Zuschauer die flotten Diskussionen nochmals auf die Ohren bekommen wollen. Aber genauso freuen wir uns, dass kleine Produktionen wie der Volleyball-Podcast „Volleytalk“ zum Portfolio gehören. Das ist SPORT1: große Vielfalt.

 

Mit „fever pit’ch“ hast du – wie schon erwähnt – seit geraumer Zeit einen eigenen Podcast, gemeinsam mit meinsportpodcast.de-Chefredakteur Malte Asmus. Das Podcast-Projekt ist die Geburtsstunde der Zusammenarbeit. Worum geht es in dem wöchentlichen Format?

Malte Asmus löchert mich zu aktuellen Themen, vor allem zum Bundesliga-Spieltag, und will immer zwei Dinge von mir: dass ich mutige Thesen formuliere und Ursachenforschung betreibe, wenn die Liga durchgeschüttelt wird. Das macht unseren Podcast vielleicht besonders: dass ich meistens etwas mehr weiß und den Hintergrund von Geschehnissen erkläre.

 

Fußball spielt ja schon berufsbedingt eine bedeutende Rolle für dich als SPORT1 Chefredakteur. Verrätst du uns, für welchen Verein dein Herz schlägt und wie du zum Fan wurdest?

Dummerweise schlägt mein Herz für Alemannia Aachen, was bedeutet, dass ich nicht nur Fan bin, sondern Leidensgenosse. Auf dem alten Tivoli war ich schon Ultra, als es den Begriff noch gar nicht gab, und habe auf dem Würselener Wall gut gebrüllt. Aber man kann sich seinen Verein ja nicht aussuchen. Nicht mal, wenn er in der Regionalliga West spielt.

 

Die Welt des Sports ist vielfältig. Für welche Sportart oder Sportarten bist du abseits des Fußballs zu begeistern.

Beruflich habe ich mein Herz für Darts entdeckt. Mit Darts bietet SPORT1 regelmäßig – und am liebsten über den Jahreswechsel mit der WM in London – großen Sport. Wann immer ich in den USA bin, gehe ich zu NBA-Spielen. Und mein kleines Geheimnis ist: Mein Herz schlägt besonders für Schach.

 

Vielen Dank für deine Zeit, Pit.